Aktuelle Nachrichten

Wir begrüßen unseren neuen Kollegen

Veröffentlicht am: 08. April 2024
Julian Fritz verstärkt seit dem 1. April das Team der im Haus der offenen Tür. Er kommt aus der stationären Jugendhilfe und wird uns mit seiner Erfahrung in verschiedenen Projekten tatkräftig unterstützen.
Mehr

Tolle Impulse durch das "Zukunftspaket"

Veröffentlicht am: 25. September 2023
Die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse junger Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, ist eine wichtige Grundlage des täglichen Geschehens im Jugendwerk Don Bosco. Jugendarbeit ist nicht so sehr ein Angebot für junge Menschen als vielmehr ein Geschehen mit ihnen. Dieser Gedanke findet sich in der Umsetzung des Förderprogramms "Zukunftspaket".
Mehr

Einweihung des neuen Sportplatzes

Veröffentlicht am: 23. April 2023
Die Neugestaltung unseres Sportplatzes ist abgeschlossen. In den vergangenen Monaten entstanden eine Parkbox für das BoscoMobil, ein kleiner Parkplatz, eine große Grünfläche und ein neues Sportfeld zum Kicken und Basketball spielen. 
Mehr

Ein neues Sportfeld

Veröffentlicht am: 18. September 2022
Was lange geplant wurde, kommt endlich zur Umsetzung. Die Neugestaltung unseres Sportplatzes geht sichtbar voran. Vor Wochen wurde öfters die Frage gestellt: "Was entsteht hier?" Nun kann man es erkennen. Ein Multifunktionssportfeld, ein Abstellplatz für das BoscoMobil, einige Parkplätze und der Rest wird Grünfläche. "Ist der Platz dann immer zugängig?" "JA!" So ist es geplant. Auf den verbleibenden Teil des Geländes soll einmal die neue Grundschule Trier-West...
Mehr

Don Bosco auf dem Jugendhilfetag: "Begleitetes Scheitern muss möglich sein"

Veröffentlicht am: 17. Mai 2021
München – Die Salesianer Don Boscos in Deutschland haben am Dienstag, 18. Mai 2021 anlässlich der Eröffnung des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetages, des nach Veranstalterangaben „größten Jugendhilfegipfels Europas“, auf die prekäre Lage und die wachsende Not junger Menschen am Rande unserer Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Mehr

Benefizkonzert der Mainzer Hofsänger

Veröffentlicht am: 14. Mai 2022
Die Mainzer Hofsänger geben am 12.06.22 um 17.00 Uhr ein Konzert in der Pfarrkirche Christkönig in Trier-West. Im Jahr 2020 konnte unsere Kinder- und Jugendeinrichtung auf die Anerkennung als Haus der Offenen Tür vor 50 Jahren zurückschauen. Dieser Bescheid bildet bis heute die Grundlage für alle inhaltlichen Angebote, Konzepte und Entwicklungen. Lotto Rheinland-Pfalz hatte dies zum Anlass genommen, die Hofsänger für ein Benefizkonzert einzuladen. Alles war damals dafür geplant. Dann kam...
Mehr

75 Jahre Salesianer Don Boscos in Trier

Veröffentlicht am: 11. November 2021
Trier – Die offizielle Gründung der Ordensniederlassung in Trier würde sich im August 2022 zum 75. Mal jähren. Ob es in der aktuellen Corona-Situation eine Feier geben wird, ist noch nicht abzusehen. Aber das Jubiläum gibt Gelegenheit für einen Blick in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte der Don Bosco Einrichtung.
Mehr

Flutkatastrophe: Wohngruppe wegen Wassermassen geräumt

Veröffentlicht am: 18. Juli 2021
Trier/Helenenberg/Jünkerath, 19.07.2021 - Die Lage in den von Überflutungen und verheerenden Regenfällen heimgesuchten Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist nach wie vor dramatisch. Am Wochenende stieg die Zahl der Todesopfer auf mehr als 150 an. Zahlreiche Menschen werden weiterhin vermisst. Die Sachschäden sind enorm. Viele Menschen mussten ihre Häuser vorerst verlassen und die Nacht im Freien verbringen. Auch Einrichtungen der Salesianer Don Boscos sowie ihre...
Mehr

Begegnungen und neue Erfahrungen trotz Corona

Veröffentlicht am: 22. April 2021
Ursprünglich würde Lina Schulte jetzt die zweite Hälfte ihres Freiwilligendienstes in der ostindischen Stadt Vijaywada verbringen. Dass die 19-Jährige aus Stuttgart nach ihrem Abitur stattdessen nun in Trier gelandet ist und dort über den Bundesfreiwilligendienst im Jugendwerk Don Bosco mitwirkt, ist eine der vielfältigen Corona-Geschichten. Doch diese hier zeigt, wie Widrigkeiten durch Einsatzbereitschaft und flexibles Denken überwunden werden und daraus positive Erfahrungen entstehen können.
Mehr

Wann macht ihr wieder auf?

Veröffentlicht am: 10. März 2021
Trier – Diese Frage wird uns momentan täglich gestellt. In Trier sind die Infektionszahlen recht gering, an den Schulen findet Wechselunterricht statt, in den Kindertagesstätten ist viel Leben, viele Geschäfte haben auf, aber die Jugendzentren in der Stadt müssen geschlossen bleiben. Die Jugendlichen zeigen ihr Unverständnis über die aktuelle Coronaverordnung. 
Mehr