Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Projekte

In der Jugendarbeit ist es von großer Bedeutung Entwicklungen wahrzunehmen und entsprechende Schritte vorzubereiten. An dieser Stelle möchten wir einige unserer längerfristigen Ideen und Planungen kurz vorstellen.

 

Stromversorgung aus eigener Hand

Unsere Halle liegt unmittelbar am Fuße des Trierer Markusberges. Der Hang steigt steil an.

Diese Fläche möchten wir zur Gewinnung von Strom durch Photovoltaik nutzen. Ausrichtung und Sonneneinstrahlung sind dafür geeignet.

Die Konstruktionspläne liegen vor. Wenn die notwendigen technischen Fragen abschließend geklärt sind, kann es losgehen.

Wir sehen darin einen nachhaltigen Beitrag zur Vermeidung von Emissionen.

 

 

 

 

 

IMG_2973

Barrierefreier Zugang

Wir haben in den vergangenen Jahren einige Umbauten vorgenommen, um einen möglichst barrierefreien Zugang zu unserer Einrichtung zu gewährleisten.

Nun möchten wir dieses Ansinnen abschließen. Die Eingänge haben jeweils noch eine Stufe.

Die gesamte Fläche unter dem Vordach wird um diese Höhe angehoben. Dies macht dann einige Anpassungen in den sich anschließenden Bereichen erforderlich.

Die Pläne sind erstellt und die Arbeiten werden in der Schließzeit der Sommerferien durchgeführt.

 

 

 

 

Wir bauen ein Sportfeld für den Stadtteil!

Im Rahmen der Wohnumfeldgestaltung des Gneisenauberings wird unser jetziger Bolzplatz zu einem attraktiven Treffpunkt für sportbegeisterte junge Menschen umgestaltet werden. Die Idee ist schon vor Jahren entstanden. Nun sind die Planungen soweit gediehen, dass eine Umsetzung nur noch vom positiven Beschluss des Stadtrates Trier abhängt. Damit wird aber fest gerechnet. Es wird ein Multifunktionsplatz mit Kunststoffbelag entstehen. Die Sportanlage soll zukünftig täglich offen sein und darf von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Eine Öffnung für den Sportunterricht der hiesigen Schulen ist auch vorgesehen. Auf der gesamten Fläche werden zudem einige Parkplätze für die erwachsenen Gäste unserer Einrichtung entstehen und ein Stellplatz für das BoscoMobil. Gefördert wird die Maßnahme aus dem Bund-Länder-Programm ‚Soziale Stadt‘. 

 

 

 

Wohnprojekt für jugendliche Wohnungslose

Am Beginn der Gneisenaustraße befindet sich ein leerstehendes Gebäude, das die Reh-Stiftung Trier erworben hat. Sie baut es zu einem Wohngebäude um, welches Jugendlichen ohne Obdach und Jugendlichen, welche von Wohnungslosigkeit bedroht sein, für eine zeitliche begrenzte Zeit eine Bleibe bieten wird.

Die Bauarbeiten sollen Mitte 2021 abgeschlossen sein. Dann wird Don-Bosco-Helenenberg die Maßnahme inhaltlich übernehmen. Das Konzept zu diesem Vorhaben wird derzeit bearbeitet.

Gneisenaustraße Haus 44

Mutter Bosco Haus